Linz out of Home!

Die Linzer Innenstadt ist seit Oktober mit modernen 84“ großen Screens ausgestattet – sogenannten Digitalen City Lights – die sich gut in das Stadtbild einfügen und kreativ-innovative, animierte Präsentationen von Werbekampagnen ermöglichen.
An 13 Standorten von der Hauptstraße in Urfahr bis zur Wienerstraße können an stark frequentierten Plätzen wie dem Hauptplatz, dem Taubenmarkt, der Spittelwiese oder dem Volksgarten vorbeigehende und wartende Passanten optimal angesprochen werden.

Wir freuen uns über diesen großen Schritt in Linz. Auch dahingehend, dass für LIVINGROOM damit das kreative Feld der Spotproduktionen für Digital out of Home (DOOH) Kampagnen in Linz eröffnet ist.

Wie Sie zur optimalen Inszenierung Ihrer Werbesujets kommen, was einen optimalen DOOH-Spot überhaupt ausmacht, und wie eine Kampagne gebucht werden kann? Das verraten wir hier.

Eine Feldstudie von Gewista – präsentiert bei der Auftaktveranstaltung zu DOOH im AEC Ende Oktober – vergleicht die Wirkung einer Kampagne, die auf unterschiedlichste Weise auf den Digitalen City Lights inszeniert wurde. Drei Varianten für den 10-Sekundenspot standen zur Auswahl: eine statische Kampagne, eine leicht animierte Kampagne und eine vollflächig animierte Kampagne. Die Testergebnisse ergaben, dass eine Kampagne mit leichter Animation die besten Erfolge verzeichnet. Während die statische Kampagne zu unauffällig ist, fokussiert die vollflächige Kampagne auf die Animation und lässt das Logo und somit das Branding in den Hintergrund rücken. Natürlich kann auch diese Variante zielorientiert geplant werden, sofern eine gut durchdachte Konzeption, ein gutes Storyboard und viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Digitalen gegeben sind.

Was es braucht, um Ihre Werbung auf den neuen Screens ablaufen zu lassen, ist sehr einfach:

Spotproduktionen können entweder auf bestehenden Werbesujets aufbauen, oder es werden neue Werbesujets entwickelt. Spotproduktionen auf existierenden Sujets gehen sehr schnell, und können einfach und unkompliziert umgesetzt werden. Neue Kampagnen bedürfen genauer Konzeption, eines guten Storyboards, eines qualitativ hochwertigen und ansprechenden Designs und optimaler Animation. Das richtige LIVINGROOM Spot-Paket ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kampagne.

Ist der Spot entwickelt, geht dieser direkt zu unserem Kooperationspartner – Werbering –, der standardmäßig 10 Sekundenspots in einer einminütigen Schleife schaltet. Und dies 7 Tage lang von Montag bis Sonntag. An 13 Standorten mitten in Linz.